Knall auf Fall – die Achillessehne

Osteopathie bei Atemwegserkrankungen
9. April 2020
Praxisurlaub
1. Juli 2020
Show all

Knall auf Fall – die Achillessehne

Neuer Newsletter unseres Verbandes ist raus mit folgendem Thema „Knall auf Fall – die Achillessehne”:

“(…) Wer den Riss einer Achillessehne schon  einmal miterlebt hat, wird das so schnell nicht vergessen. Selbst in  einigen Metern Entfernung ist dieses markante Geräusch deutlich zu  hören, denn die Achillessehne ist die stärkste Sehne im Körper des Menschen.

Doch es muss nicht immer zu dieser ultimativen Folge kommen. Häufig kündigen sich Achillessehnenprobleme lange vor einem Riss an und es gibt diverse Warnsignale und noch mehr Therapiemöglichkeiten, um den Riss zu vermeiden. (…)

Wie schon häufig beschrieben, beschränkt sich die Osteopathie nicht  nur auf den Bereich der Symptomatik, sondern schließt auch weiter  entfernte Bereiche in die Untersuchung ein. Gerade weil die  Achillessehne von Natur aus schlecht versorgt ist, sollte jede weitere  Behinderung der Flüsse im Körper vermieden werden.

Eine Engstelle der Transportwege für Blut, Lymphe und Nervenreize zwischen Körperrumpf und unteren Extremitäten stellen der Leistenbereich, das Becken und der Beckenboden dar. Fasziale Verklebungen, muskuläre Spannungen oder geschwollene Gewebsbereiche müssen durch spezielle Techniken gelöst werden, um die Voraussetzungen für den freien Austausch von Flüssigkeiten und Nervenreizen zu gewährleisten.

Unseren monatlichen Newsletter OSTEOPATHIE können Patienten hier kostenlos und unverbindlich abonnieren: https://hpo-osteopathie.de/fuerpatienten~newsletteranmeldung

Online Termine buchen